Wir sind die gesetzlich legitimierte externe öffentliche Kontrolleinrichtung der Stadt Wien mit den Aufgaben der Gebarungs- und Sicherheitskontrolle.
Wir erfüllen diese Aufgaben weisungsfrei und unabhängig, wobei wir alles daran setzen, die Weisungsfreiheit zu erhalten und die Unabhängigkeit zu stärken.
Wir prüfen, ob öffentliche Mittel ihren demokratisch legitimierten Verwendungszweck finden, um das Vertrauen der Bürgerinnen bzw. Bürger in die Verwaltung der Stadt Wien zu erhöhen.
Wir sind uns unserer Vorbild- und Präventivfunktion bewusst. Die Ergebnisse unserer profunden Tätigkeit werden in Form von Berichten transparent und verständlich veröffentlicht.
Wir führen regelmäßig Evaluierungen durch, um die hohe Qualität und Objektivität unserer Tätigkeit sicherzustellen.
Wir betrachten fachliche Kompetenz und ganzheitliche Problemsicht als Grundlage unserer Arbeit. Daher investieren wir gezielt in Aus- und Weiterbildung, um für die sich stets ändernden Rahmenbedingungen gerüstet zu sein.
Wir sehen Leistungsbereitschaft, Motivation und Zufriedenheit aller Mitarbeitenden als Voraussetzung für unsere Arbeit. Ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis ist Garant für die objektive Ausübung unserer Aufgaben.
Wir sind uns ethischer Verhaltensweisen und der Bedeutung sozialer Kompetenz bewusst und stärken diese durch Kommunikation, Toleranz, Teamarbeit, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen.